Literatur

Verband deutscher Schriftsteller (VS) Rheinland-Pfalz in ver.di

Verband Deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz bei ver.di
Münsterplatz 2-6
55116 Mainz

Tel: 06131 627260
ferhat-cato@gmx.de
www.vs-rlp.de/
Postadresse des Vorstandes:
Ferhat Cato
Postfach 210 112
56538 Neuwied


Fördermaßnahmen des Landes Rheinland-Pfalz

Druckkostenzuschuss
Anträge auf Druckkostenzuschüsse können nur noch bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (s. Kasten rechts) gestellt werden.
Dort werden die jeweils bis zum 1. Juni und 1. November eines Jahres einzureichenden Anträge geprüft und evtl. fehlende Unterlagen nachgefordert.
(Einzureichen sind Arbeitsproben von 10-20 Seiten aus dem geplanten Buch, eine Bio-Bibliografie sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan.)
Über die Gewährung der Zuschüsse entscheidet das Ministerium.

Hinweis
Zuschüsse für Buchpublikationen werden nur noch sehr begrenzt vergeben, da seit einiger Zeit die Möglichkeit besteht, Bücher in digitaler Form sehr preiswert zu veröffentlichen. Dabei wird das Buch elektronisch gespeichert und es werden jeweils nur so viele Exemplare gedruckt, wie Bestellungen eingehen. Nähere Informationen sind im Internet abrufbar. Inzwischen gibt es auch in diesem Bereich unterschiedlich teure Anbieter. Zu empfehlen ist, die erwarteten Kostenbeteiligungen miteinander zu vergleichen.

Autorenlesungen
Lesungen von Autorinnen und Autoren für Kinder und Jugendliche werden in Rheinland-Pfalz – mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums – durchgeführt vom Friedrich-Bödecker-Kreis sowie vom Pädagogischen Landesinstitut.

Fachliche Auskunft im Ministerium
Michael Au
Tel: 06131-16 2954
Michael.Au@mwwk.rlp.de

Kontakt ADD
Ursula Spartz
Tel: 0651-9494 936
Ursula.Spartz@add.rlp.de

Weitere Möglichkeiten der rheinland-pfälzischen Literatur- und Leseförderung findet man im Internet unter:
www.literaturbuero-rlp.de
www.leselust-rlp.de
www.little-artur.de
www.kultursommer.de

Nähere Informationen, Formulare und gesetzliche Bestimmungen findet Ihr auf folgenden Internetseiten:
http://kulturland.rlp.de/de/kultur-foerdern/foerderprogramme/
http://kulturland.rlp.de/de/kultur-foerdern/foerderprogramme/literaturfoerderung/
https://add.rlp.de/de/themen/foerderungen/im-kulturellen-bereich/


Alle Informationen wurden nach bestem Wissen recherchiert. Habt bitte dennoch Verständnis dafür, dass alle Angaben ohne rechtliche Gewähr sind.